Pricesmart semi
PriceSmart logo

Entwicklung und Skalierung des Lokalisierungsprogramms von PriceSmart

PriceSmart setzt auf Integrationen und Technologie von Lilt, um Lokalisierungsbemühungen zu skalieren
1001 bis 5000

Unternehmensgröße

1001 bis 5000

San Diego, USA

Hauptgeschäftssitz

San Diego, USA

Einzelhandel

Branche

Einzelhandel

Warum Lilt?

Sie benötigten einen Partner, der eine umfassende Lokalisierungslösung in der passenden Größenordnung bereitstellen könnte und gleichzeitig für eine schnelle Markteinführung sorgen würde

Ergebnis

Durch Integrationen neu implementierte Workflows, um Inhalte zur Übersetzung schnell und in hoher Qualität zu senden und zu erhalten

Hintergrund

COVID-19 hat die Art und Weise, wie Menschen Produkte kaufen und konsumieren, dramatisch verändert. Infolgedessen mussten Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen ihre Arbeitsweise und Kundenbindung überdenken.

PriceSmart ist eines dieser Unternehmen. Das multinationale Handelsunternehmen ist ein Einkaufsclub, der seinen Mitgliedern hochwertige Waren zu günstigen Preisen anbietet. Neben traditionellen Handelswaren bietet PriceSmart Optikzentren und Reifenauswuchten an und hat kürzlich seine ersten Apotheken und Audiologiezentren eröffnet. Das schnelle Wachstum, das das Unternehmen vor der Pandemie erlebt hat, hat sich erst 2020 und darüber hinaus beschleunigt.

Unternehmenswachstum – ein Land nach dem anderen

Obwohl PriceSmart seinen Hauptsitz im kalifornischen San Diego hat, ist das Unternehmen der größte Großmarkt auf Mitgliedsbasis in Mittelamerika und der Karibik und setzt sich auch in Südamerika immer mehr durch. 

Während Lokalisierung von Anfang an ein Schlüsselelement für die Wachstumsstrategie von PriceSmart war, spielt sie mittlerweile eine immer größere Rolle, da das Unternehmen gewachsen ist und sich immer mehr der Digitalisierung verschreibt.

Für PriceSmart entstand die Lokalisierung aus der internen Anforderungen heraus, sicherstellen zu können, dass Lieferketten- und Compliance-Prozesse global gut kommuniziert wurden.  Heute sind Übersetzungsleistungen ein wichtiger Bestandteil seiner globalen kundenseitigen Erlebnisstrategie.

Aufgrund der Ausweitung der Leistungen und Kanäle, über die es mit seinen Mitgliedern kommuniziert, spielen das globale Erlebnis und die Lokalisierung eine zunehmend wichtige Rolle.

Eine neue regionale Herausforderung

Die Pandemie stellte für David Price, Vice President von Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility bei PriceSmart, eine neue Herausforderung dar. Obwohl der Online-Umsatz von PriceSmart zunächst nur ein kleiner Teil des Unternehmens war, ist er während der Pandemie zu einer wesentlichen Komponente des Gesamtumsatzes geworden.

Da so viele Besucher die Website von zahlreichen unterschiedlichen Standorten aus aufsuchen, wurde die Entwicklung einer einheitlichen globalen Erlebnisstrategie ein wichtiger Aspekt für das kontinuierliche Wachstum und den Erfolg des Unternehmens, denn alle Kunden sollten in der gewünschten Sprache auf die Informationen zugreifen können.

Das Übersetzen von Inhalten wurde zum Problem. Herauszufinden, wie man diese Aufgabe konsistent und termingerecht erledigen kann, war eine echte Herausforderung, vor allem mit dem Backlog an Arbeit, die abgeschlossen werden musste.

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility bei PriceSmart

PriceSmart hatte spezifische Inhalte auf Englisch und Spanisch, aber ein Großteil davon waren keine Übersetzungen von der einen in die andere Sprache. Dank unterschiedlicher Technologien wusste das Unternehmen, dass es einen Partner finden musste, der ihm dabei helfen kann, eine Lösung zu finden, die sowohl die bestehende Arbeit bewältigen als auch neue Herausforderungen meistern konnte, wenn das Volumen der Inhalte zunahm.

Ein wirklich globales Erlebnis – von A bis Z

Um grundlegende Systeme zu implementieren, die den Übersetzungsprozess von Inhalten für den jeweiligen Standort unterstützen, begann David mit der Suche nach einem Partner, der seine Anforderungen an ein umfassendes globales Erlebnis für alle Mitglieder verstehen konnte.

Lilts Fokus auf Technologie, KI und Konnektoren sowie die Führung und Erfahrung des Teams haben mich sehr beeindruckt. Ich wollte mit einem Partner zusammenarbeiten, der mit uns wachsen und skalieren kann, wenn wir zusätzliche Funktionen und Expertise benötigen.

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility bei PriceSmart

Da Unmengen von Inhalten lokalisiert werden müssen, schätzt David die Schnelligkeit und Genauigkeit von Lilt.

„Wir wissen, dass wir in Zukunft sehr viele Inhalte bewältigen müssen. Daher ist es wirklich hilfreich, einen Partner wie Lilt zu haben, der uns dabei hilft, einheitliche Übersetzungen effizient anzufertigen“, so David.

Der Blick nach vorn in eine Zukunft mit Lokalisierung

David und sein Team bei PriceSmart suchen für die Zukunft neue Wege, um Mitgliedern die nötigen Produkte und Dienstleistungen in der Sprache zu bieten, die sie verstehen.

Mit der kürzlich eingeführten neuen App und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Eigenmarke von PriceSmart (Member’s Selection) wird es in Zukunft viele Inhalte und neue Gelegenheiten geben.

„Lokale Produkte, die die Leute kennen, sind ein wichtiger Bestandteil der Global Experience unserer Mitglieder. Die neuen Möglichkeiten, die dadurch entstehen, müssen wir dann mit lokalisierten Inhalten füllen, mit denen sie etwas anfangen können.

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility bei PriceSmart

Erreichen Sie noch heute globale Kunden mit Lilt

Book a Meeting

We’re thrilled to share that we’ve raised $55 million in Series C funding!

Read More
Pricesmart semi
PriceSmart logo

Building and Scaling PriceSmart's Localization Program

PriceSmart relies on Lilt's integrations and technology to scale localization efforts
1,001 - 5,000

Company Size

1,001 - 5,000

San Diego, CA

HQ Location

San Diego, CA

Retail

Industry

Retail

Why Lilt?

Needed a partner that could provide a localization solution at scale while getting to market quickly

Result

Implemented new workflows through integrations to send and receive content for translation quickly and at high quality

Background

COVID-19 has dramatically altered the way people purchase and consume products. As a result, retail and e-commerce companies have had to rethink how they operate and connect with customers.

PriceSmart is one of those companies. The multinational retail company is a shopping club that offers high quality goods at low prices for its members. Along with traditional merchandise, PriceSmart offers optical centers and tire balancing, and recently has opened its first pharmacies and audiology centers. The rapid growth the company has experienced before the pandemic has only accelerated in 2020 and beyond.

Growing Country by Country

Though headquartered in San Diego, CA, PriceSmart is the largest membership warehouse club in Central America and the Caribbean and has a growing presence in South America as well. 

While localization has been a key component of PriceSmart’s growth strategy since its early days, it has only become more and more important as the company has grown and evolved into a more digital solution.

Localization started as a back-office requirement to make sure that supply chain and compliance processes were all well-communicated globally.  Today, language translation has become a key part of PriceSmart’s member-facing global experience strategy.

As the company continues to expand its offerings and the channels through which it communicates with its members, global experience and localization become more and more relevant.

A New Local Challenge

The pandemic presented a new challenge for David Price, Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility at PriceSmart. Though PriceSmart’s online e-commerce sales started as only a small part of the business, it has since grown to become a significant portion of the total sales for the company throughout the pandemic.

With so many visitors to the site coming from so many different locales, building a unified global experience strategy to make sure all customers could access the information in the language they need became crucial to the company’s continued growth and success.

"Getting content translated became a bottleneck. Figuring out how to get it done consistently and on time was a real challenge, especially with the backlog of work that needed to be completed."

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility at PriceSmart

PriceSmart had unique content in both English and in Spanish, but much of that content had not been translated from one language into the other. With multiple technology systems in play, the company knew they needed to find a partner that could help it put a solution in place to both tackle their existing work, but also scale to meet new challenges as the volume of content grew.

Creating a True End-to-End Global Experience

In order to put foundational systems in place to help and start translating content for the correct locales, David started the search for a partner that could understand their needs for an end to end global experience for their members.

"Lilt’s focus on technology, AI, and connectors, along with the team’s leadership and experience, was very impressive. I wanted to work with a partner that could grow and scale with us as we need additional capabilities and expertise."

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility at PriceSmart

With the large volume of content to localize, David values the quickness and accuracy that Lilt provides.

“We know that we will have a lot of content to get through going forward, so it’s really helpful to have a partner like Lilt to help us be efficient and consistent with our translations," David said.

Looking Ahead to a Future with Localization

Looking ahead, David and his team at PriceSmart are figuring out new ways to provide members with the products and services they need in the language they understand, all while building for the future.

With a new mobile application recently launched and continuing development of PriceSmart’s Private Label, Member’s Selection, there is a lot of content coming and more opportunities ahead.

"Having local products that people are familiar with is an important part of our Members’ global experience. We have to then be able to support those new opportunities with localized content that works for them.”"

David Price

Vice President of Omnichannel Initiatives & Social and Environmental Responsibility at PriceSmart

Translate with Lilt today