Bad Weather Header
NOAA + NWS Logos

Erhöhen der Reichweite von NWS durch adaptive, KI-gestützte Übersetzung

Die kontextbezogene KI-Engine von Lilt sorgt für eine verbesserte Übersetzungsleistung des NWS, um lebensrettende Wetterwarnungen zu erzeugen
Vereinigte Staaten

Land

Vereinigte Staaten

Bundeszivilbehörden

Segment

Bundeszivilbehörden

Notfall-Wetterwarnungen

Anwendungsfall

Notfall-Wetterwarnungen

Warum Lilt?

NWS benötigte einen innovativen Partner, um die Übersetzungseffizienz zu erhöhen.

Ergebnisse

Hochpräzise Übersetzungen in Minuten statt in Tagen

Die Herausforderung des National Weather Service

Der National Weather Service schützt das Leben und das Eigentum aller Amerikaner bei gefährlichen Wetterereignissen, unabhängig davon, wo sie geboren wurden oder welche Sprache sie sprechen. Um die 22 % der US-Bürger zu erreichen, die zu Hause eine andere Sprache als Englisch sprechen, benötigt der NWS die höchstmögliche Übersetzungspräzision. Außerdem müssen die Wetterprodukte sofort in mehrere Sprachen übersetzt werden können, darunter auch in Sprachen, die der NWS bisher nicht unterstützt hat. 

Eine dynamische, adaptive Lösung

Die neuronale Übersetzungssoftware von Lilt lernt in Echtzeit aus den Eingaben der NWS-Meteorologen. Unser CAT-Tool bietet Übersetzungsvorschläge, die Linguisten genehmigen oder bearbeiten können. Das adaptive System lernt aus Korrekturen und bezieht das Feedback in zukünftige Übersetzungen ein. Mit dieser innovativen Technologie können Linguisten schneller übersetzen, ohne dass die Qualität leidet, und Unternehmen können angepasste Modelle für eine genauere maschinelle Übersetzung skalieren.

[Unser Projekt mit Lilt] nutzt die Automatisierung, um die Durchlaufzeiten für Übersetzungen effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Belastung unseres Personals durch Übersetzungen zu verringern, insbesondere bei kritischen Wetterereignissen.

Monica Bozeman

Automated Language Translation Lead

Schnellere Veröffentlichung des Wetterberichts

Bei gefährlichen Wetterbedingungen zählt jede Sekunde. Die adaptive Übersetzungs-Engine von Lilt lernt kontinuierlich die agenturspezifische Terminologie und verwendet NWS-linguistische Aktivitäten, um die Übersetzungsgeschwindigkeit zu verbessern. Mithilfe von Lilt sind NWS-Übersetzungen, die zuvor Stunden gedauert hätten, jetzt in wenigen Minuten fertig.

Geringeres Risiko von Fehlübersetzungen

Ein Übersetzungsfehler in Notfall-Wetterwarnungen könnte schwerwiegende menschliche Folgen haben. Um die höchstmögliche Genauigkeit zu gewährleisten, arbeiten die NWS-Linguisten direkt in der Lilt-Plattform und überprüfen und genehmigen die Empfehlungen für die prädiktive Übersetzung. Die daraus resultierenden angepassten Datenspeicher ermöglichen darüber hinaus eine höhere Präzision für vollautomatische Workflows.

Tools zur Optimierung der Übersetzung

NWS-Linguisten verlassen sich auf die Lilt-Übersetzerplattform, um die Überprüfung und Bearbeitung von Wetterprodukten zu vereinfachen. Unsere intuitiv gestaltete, KI-gestützte Plattform erspart manuelle und überflüssige Schritte, sodass sich die Linguisten auf die Bereiche konzentrieren können, in denen ihre Fähigkeiten am meisten benötigt werden.

Übersetzen Sie noch heute mit Lilt

NWS Translates Life-Saving Alerts with Lilt >>

Read More
Bad Weather Header
NOAA + NWS Logos

Increasing the Reach of NWS Through Adaptive, AI-powered Translation

Lilt's adaptive neural machine translation technology drives improved NWS translation performance for life-saving weather alerts
United States

Country

United States

Federal Civilian

Segment

Federal Civilian

Emergency Weather Alerts

Use Case

Emergency Weather Alerts

Why Lilt?

NWS needed an innovative partner to increase translation efficiency

Results

Highly accurate translations in minutes rather than days

The National Weather Service's Challenge

The National Weather Service protects the life and property of all Americans during hazardous weather events, regardless of where they were born or what language they speak. To reach the 22% of U.S. residents that speak a language other than English at home, NWS requires the highest possible translation accuracy and ability to instantly translate weather products into multiple languages, including languages NWS had not previously supported. 

A Dynamic, Adaptive Solution

Lilt’s neural translation software learns in real-time from NWS forecaster input. Our CAT tool provides translation suggestions, which linguists can approve or edit. The adaptive system learns from corrections and incorporates feedback in future translations. This innovative technology allows linguists to translate more quickly without sacrificing quality and enables organizations to scale adapted models for more accurate machine translation.

[Our project with Lilt] applies automation to gain efficiency with translation turnaround times while reducing the burden of translation on our personnel, especially during critical hazardous weather events.

Monica Bozeman

Automated Language Translation Lead

Faster Weather Report Publication

In dangerous weather situations, every second counts. Lilt’s adaptive translation engine is continuously learning agency-specific terminology and using NWS linguist activity to improve translation velocity. With Lilt, NWS translations that previously would have taken hours will take minutes.

Lower Risk of Mistranslations

A translation error in emergency weather alerts could have severe human consequences. To ensure the highest possible accuracy, NWS linguists work directly in the Lilt platform, reviewing and approving predictive translation recommendations. The resulting adapted memories also enable higher accuracy for fully automated workflows.

Tools to Streamline Translation

NWS linguists rely on the Lilt translator platform to make checking and editing weather products easier. Our intuitively designed, AI-powered platform removes manual and redundant steps, so linguists can focus where their skills are most needed.

Translate with Lilt today