6 Reasons Why You Need Finance Translation Services

by Lilt  Han Mai, Associate Director, Demand Generation  ·  Industry, Thought Leadership
GX Blog Header- EX 9

Immer mehr Verbraucher tätigen Ihre Finanzgeschäfte online. Die rasch zunehmende Nutzung digitaler Kanäle für Finanzdienstleistungen und Produkte hat den globalen Markt für Unternehmen im Finanzsektor eröffnet. Allerdings stehen globale Unternehmen jetzt vor der Herausforderung, Fintech zu schaffen, die für Verbraucher aller Sprachen zugänglich ist.

Vertrauen mit lokalen Zielgruppen aufzubauen, ist eine der wichtigsten Prioritäten für globale Finanzdienstleistungen und Produkte. Dazu muss die Übersetzung kulturell sensibel sein und sich an regionale Vorschriften und die lokale Finanzterminologie halten. Verbraucher erwarten eine nahtlose Kundenerfahrung in ihrer Muttersprache zur Unterstützung von Transparenz und Glaubwürdigkeit. Allerdings maximiert die effektive Kommunikation mit Kunden Komfort und Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens.

Was versteht man unter einer Übersetzung im Finanzwesen?

Die Übersetzung im Finanzwesen bezieht sich auf jede beliebige Übersetzung, die speziell für Finanzdokumente wie Audits, Versicherungspolicen oder Immobilienverträge angefertigt wird. Außerdem werden alle Kunden-Touchpoints für Finanzdienstleistungen oder Produkte wie Websites, Apps und Kundenservice übersetzt.

Globale Unternehmen, die im Finanzsektor tätig sind (Banken, Immobilienunternehmen, Investmentunternehmen usw.) müssen dafür sorgen, dass ihre Kommunikation von allen an der Transaktion Beteiligten verständlich ist. Das bedeutet Übersetzungen, die regionale Finanzterminologie und lokale regulatorische Unterschiede berücksichtigen.

Ein weiteres Gebiet der Übersetzung im Finanzwesen findet zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden statt. Im Zuge der zunehmenden Nutzung digitaler Kanäle für Bank- und Finanztransaktionen ist es für Unternehmen mehr denn je notwendig, ihre Finanzinhalte zu lokalisieren, um eine positive Kundenerfahrung zu unterstützen. Kundenvertrauen ist in der Finanzbranche wichtig, und die meisten Kunden sind viel zuversichtlicher, wenn Inhalte in ihre eigene Sprache übersetzt werden.

Alle globalen Unternehmen benötigen jedoch in gewissem Umfang Finanzübersetzungen. Jedes Unternehmen, das grenzüberschreitend eine Finanztransaktion durchführt, muss die Genauigkeit von Dokumenten und Prozessen in den Sprachen aller Partner gewährleisten. Übersetzungen im Finanzwesen sorgen für Klarheit und reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Fehlkommunikation.

6 Gründe, warum Übersetzungen im Finanzwesen der Schlüssel für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist

1. Aufbau von Vertrauen in Ihre Marke

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Marke im Finanzwesen ist Vertrauen. Wenn Sie mit Kunden in ihrer Muttersprache kommunizieren, bauen Sie das Vertrauen auf, dass Ihr Unternehmen „auf ihrer Seite“ ist. 93 % der Fachleute sind der Meinung, dass Lokalisierung ein Unterscheidungsmerkmal ist, wenn es darum geht, Kunden zu finden und zu binden. Dies ist besonders in der Finanzdienstleistungsbranche wichtig, wenn Kunden genau wissen möchten, was mit ihrem Geld passiert.

2. Förderung einer benutzerfreundlichen Online-Erfahrung

Heute finden immer mehr Finanztransaktionen online statt. Hervorragende Übersetzungen im Finanzwesen machen Apps, Plattformen und Schnittstellen für jeden Kunden unabhängig von seiner Muttersprache zugänglich. Eine positive Kundenerfahrung führt zu Kundenloyalität und -bindung.

3. Kunden ermöglichen, Finanzprobleme zu verstehen

Die sprachliche Transparenz hilft Kunden, Verträge, Produkte und Dienstleistungen zu verstehen und zu vermeiden, dass Gebühren und das Kleingedruckte falsch verstanden werden. Bei Problemen im Bankwesen kann die lokalisierte Sprachunterstützung Kunden dabei helfen, Komplikationen zu bewältigen, ohne dass dabei das Vertrauen in Ihre Marke verloren geht.

4. Erweitern Sie Ihr Geschäft mit einem globalen Kundenstamm

Sprache sollte keine Barriere zwischen Ihnen und einem globalen Kundenstamm sein. Die ordnungsgemäße Übersetzung im Finanzwesen bedeutet, dass Sie Ihr Unternehmen überall auf der Welt nutzen und eine nahtlose Kundenerfahrung gewährleisten können.

5. Kommunikation mit globalen Investoren und Interessengruppen

Globale Unternehmen arbeiten häufig mit Investmentpartnern und Interessengruppen aus der ganzen Welt zusammen. Eine präzise Übersetzung von Finanzdokumenten wie Jahresberichte und Betriebsprüfungen garantiert Verständnis und Vermeidung von Verwirrung.

6. Sicherstellung der Einhaltung lokaler Gesetze und Vorschriften

Die Finanzvorschriften variieren von Land zu Land und von Region zu Region. Eine effektive Übersetzung im Finanzwesen gewährleistet die Einhaltung der Vorschriften und sorgt dafür, dass alle Partner die lokalen Vorschriften verstehen.

Verschieden Arten zu lokalisierender Inhalte

Mobile Anwendungen

Verbraucher berichten, dass die Nutzung von Fintech-Apps im Jahresvergleich um 10 % zunimmt – und das wird noch weiter zunehmen. Die Schaffung einer lokalisierten App unterstützt eine benutzerfreundliche Erfahrung für Ihre globale Kundenbasis, was bedeutet, dass sie eher Ihrem Produkt vertrauen.

Websites/Wissensdatenbank

Die Schaffung einer lokalisierten Website hilft Kunden, Ihren Finanzdienstleistungen zu vertrauen. 87 % der Kunden kaufen nicht auf einer rein englischen Website. Die Lokalisierung Ihrer Website bedeutet, dass Sie Kunden, Partner und Interessenten in jeder Region ansprechen können.

Kundensupport/Live-Chats

Kundenservice gehört zu den wichtigsten Kanälen zum Aufbau einer Beziehung mit Ihrer Kundenbasis. Übersetzungen im Finanzwesen ermöglichen es Kundendienstmitarbeitern, Skripte und Informationsvorlagen zu verwenden, um mit Kunden zu kommunizieren. Sie gewährleisten auch eine genaue Nutzung der Finanzterminologie von Region zu Region. Von Chatbots bis hin zu FAQs optimieren die Übersetzungen im Finanzwesen jede Kundeninteraktion, wenn sie Antworten benötigen.

Dokumente

Da die Finanzbranche sehr reguliert ist, ist die genaue Übersetzung von Finanzdokumenten für die rechtliche Compliance unerlässlich. Zudem wird damit sichergestellt, dass alle an einer Transaktion beteiligten Partner alle Inhalte klar verstehen. Die finanziell und sprachlich genaue Übersetzung der folgenden Dokumente ist für viele globale Unternehmen wichtig:

  • Offenlegungen

  • Verträge

  • Dokumente, die von ausländischen Kunden in nicht-englischen Sprachen bereitgestellt werden

  • Angebotsanfrage (RFPs)

  • Dokumentation zu regulatorischen / Compliance-Anforderungen

4 wichtige Funktionen, auf die man bei Übersetzungsdienstleistungen im Finanzwesen achten sollte

Automatisierung

Automatisierung maximiert die Effizienz, indem manuelle Aufgaben reduziert werden. Sich wiederholende Arbeit wird reduziert, wodurch sich Ihr Team wieder vermehrt Aufgaben mit einem höheren Wert konzentrieren und die Möglichkeit von Fehlern reduzieren kann.

Eine einzelne falsch platzierte Dezimalstelle in einer Währung kann das Vertrauen Ihrer Kunden unwiderruflich brechen und Ihre Marke viel Zeit und Geld sowie Zeit für die Reparatur kosten.

Lesen Sie Ihre lokalisierten Inhalte korrekt, um die Markenkonsistenz und die korrekte Verwendung von Finanzbegriffen, Grammatik, Rechtschreibung, Währungen und mehr zu gewährleisten. So müssen Ihr Team und Ihre Linguisten nicht mehr manuell korrekturlesen und jede Übersetzung überprüfen, wodurch die Anzahl der Fehler, die Sie korrigieren müssen, reduziert wird.

Translation Memories (TM) und TM Leverage erstellen eine Datenbank mit zuvor übersetzten Begriffen, wodurch die Effizienz des Lokalisierungsprozesses maximiert wird. Da TMs eine Datenbank mit lokalisierter Finanzterminologie erstellen, wird dadurch die Wahrscheinlichkeit einer ungenauen Nutzung von Begriffen reduziert. Je mehr TMs genutzt werden, desto besser kann die Maschine genaue Übersetzungen ohne Eingriff eines menschlichen Übersetzers vorhersagen.

Sich ändernde Vorschriften und aktualisierte Finanzprozesse bedeuten eine Weiterentwicklung der Finanzterminologie. Dank automatisierter Terminologiedatenbanken können Sie die Terminologie schnell aktualisieren und sie sofort auf Inhalte übertragen.

Konnektoren und Integrationen

Die Zusammenarbeit mit einem Übersetzungsdienst im Finanzwesen, der sich leicht in die Systeme integrieren lässt, die Sie bereits verwenden, erhöht die Effizienz und beschleunigt die Lieferzeiten. CMS, TMS und Code-Repository-Konnektoren unterstützen den Workflow, indem Sie Inhalte, die übersetzt werden müssen, direkt teilen können. Sobald die Übersetzung erfolgt ist, sollten die neuen lokalisierten Inhalte zur einfachen Überprüfung und Veröffentlichung automatisch in Ihr System übertragen werden.

Qualifizierte Fachexperten und Linguisten (im Finanzwesen)

Die im Finanzwesen verwendete Sprache ist eine ganz eigene Sprache, mit Vorschriften und Terminologie, die von Region zu Region stark variieren. Um rechtlich und sprachlich genaue Übersetzungen zu erstellen, benötigen Sie einen Übersetzungsdienst im Finanzwesen, der linguistische Experten nutzt, die mit der Finanzbranche vertraut sind. Ihr Übersetzungspartner im Finanzwesen sollte Zugang zu Übersetzern haben, die auf jedem Finanzgebiet Experten sind, sei es im Immobilienwesen, im Bankwesen oder im Bereich Investitionen.

Datensicherheit

Datensicherheit ist noch wichtiger, wenn es um Finanzdokumente und Inhalte geht. Datenschutz und erstklassige Verschlüsselungsdienste sollten bei jedem Übersetzungsdienstleistungspartner im Finanzwesen, den Sie wählen, an erster Stelle stehen. Darüber hinaus sorgen automatische Datensicherungen und Dateneigentum dafür, dass Ihre Finanzinformationen sicher und in Ihrem Eigentum bleiben.

Schlussfolgerung

Wenn Ihr Unternehmen im Finanzsektor tätig ist oder auf den globalen Markt expandiert, können Übersetzungsdienstleistungen im Finanzwesen eine nahtlose Erfahrung für Ihre Kunden gewährleisten. Darüber hinaus wird die Ausrichtung auf die Interessengruppen und Investmentpartner gewährleistet, wodurch gegenseitiges Vertrauen geschaffen wird, das Sie für Ihren Geschäftsbetrieb benötigen.

[AI Day Spring 2024] Multi-modality, Enhanced LLMs, and Connect Workflows >>

Watch the Recording

6 Reasons Why You Need Finance Translation Services

by   Han Mai, Demand Generation Lead  · December 1, 2022 · Industry, Thought Leadership

More and more consumers are taking their financial business online. The rapidly increasing use of digital channels for financial services and products has opened up the global market for businesses in the financial sector. That said, global businesses now face the challenge of creating fintech that’s accessible for consumers of all languages.

Building trust with local audiences is one of the most important priorities for global financial services and products. In order to do so, translation must be culturally sensitive and adhere to regional regulations and local financial terminology. Consumers expect a seamless customer experience in their native language to support transparency and credibility. That said, effective communication with customers maximizes comfort and confidence in a company’s products and services.

What is Finance Translation?

Finance translation is any translation that is specific to financial documents such as audits, insurance policies, or real estate contracts. It also includes translating any customer touchpoints for financial services or products such as websites, apps, and customer service.

Global businesses operating in the financial sector (banks, real estate companies, investment companies, etc) need to ensure that their communications are understood by everyone involved in a transaction. That means translation that considers regional financial terminology and local regulatory differences.

Another area of finance translation is between a company and its customers. As digital channels for banking and financial transactions grow, it's more necessary than ever for companies to localize their financial content to support a positive customer experience. Customer trust is key in the financial industry, and most customers are far more confident when content is translated into their own language.

However, all global enterprises need finance translation to some extent. Any company that is conducting a financial transaction across borders must ensure the accuracy of documents and processes in the languages of all partners. Finance translation can ensure clarity and decrease the likelihood of errors and miscommunication.

6 Reasons Why Finance Translation is Key to Staying Competitive

1. Build Trust and Confidence in Your Brand

The key to a successful financial brand is trust. When you communicate with customers in their native language, you build confidence that your company is “on their side”. In fact, 93% of professionals believe that localization is a differentiator when trying to find and retain customers. This is especially important in the financial services industry, when customers want to know exactly what is happening to their money.

2. Create User-friendly Online Experiences

Today, more and more financial transactions take place online. Outstanding finance translation makes apps, platforms, and interfaces accessible to every customer regardless of language. Positive customer experience equates to customer loyalty and retention.

3. Allow Customers to Understand Finance Problems

Language transparency helps customers understand contracts, products, and services and avoid misunderstanding fees and fine print. When banking problems arise, localized language support can help customers navigate through complications without losing trust in your brand.

4. Grow Your Business with a Global Customer Base

Language shouldn’t be a barrier between you and a global customer base. Proper finance translation means you can take your business anywhere in the world and ensure a seamless customer experience.

5. Communicate with Global Investors and Stakeholders

Global enterprises frequently work with investment partners and stakeholders from all over the world. Accurate translation of financial documents such as annual reports and income audits guarantees understanding and avoids confusion.

6. Ensure Compliance with Local Laws and Regulations

Financial laws vary from country to country and region to region. Effective finance translation safeguards compliance and makes sure all partners understand local regulations.

Types of Content to Localize

Mobile Applications

Consumers report a 10% YOY increase in their use of fintech apps — and that’s only going to grow. Creating a localized app supports a user-friendly experience for your global customer base, which means they’re more likely to trust your product.

Websites/Knowledge Bases

Building a localized website helps customers feel confident in your financial services. In fact, 87% of customers won’t buy from an English-only website. Localizing your website means you can appeal to customers, partners, and prospects in every region.

Customer Support/Live Chats

Customer service is one of the most important channels for building connections with your consumer base. Finance translation allows customer service representatives using scripts and information templates to clearly communicate with customers. It also ensures accurate use of financial terminology from region to region. From chatbots to FAQs, finance translation optimizes every customer interaction when they need answers.

Documents

Because the financial industry is highly regulated, the accurate translation of financial documents is imperative for legal compliance and to guarantee all partners involved in a transaction clearly understand all content. Financially and linguistically accurate translations of the following documents are crucial for many global enterprises:

  • Disclosures

  • Contracts

  • Documents provided by foreign customers that are in non-English languages

  • Request for proposals (RFPs)

  • Regulatory/compliance documentation

4 Key Features to to Look for in a Finance Translation Service

Automation

Automation maximizes efficiency by reducing manual tasks. Repetitive work is cut out, allowing your team to focus on higher value tasks and reducing the chance for error.

A single misplaced decimal point in a currency can irrevocably break your customers’ trust and cost your brand significant time and money and

time to repair. Automated QA checks proofread your localized content to ensure brand consistency and correct use of financial terms, grammar, spelling, currencies, and more. This frees your team and linguists from needing to manually proofread and review every translation, reducing the number of errors you’d need to correct.

Translation Memories (TM) and TM Leverage create a database of previously translated terms, maximizing the efficiency of the localization process. Because TMs build a database of localized financial terminology, it reduces the likelihood of inaccurate term usage. The more TMs leveraged, the better the machine is able to predict accurate translations without the interference of a human translator.

Changing regulations and updated financial processes mean financial terminology is always evolving. Automated termbases let you update terminology quickly and have it apply immediately across content.

Connectors and Integrations

Working with a finance translation service that easily integrates with the systems you already use enhances efficiency and expedites deadlines. CMS, TMS, and code repository Connectors support workflow by allowing you to directly share content that needs translation. Once translated, the new localized content should automatically return to your system for easy review and publishing.

Skilled, Subject Matter Expert Linguists and Translators (in Finance)

Finance is a language all its own, with regulations and terminology that vary widely from region to region. In order to create legally and linguistically accurate translations, you need a finance translation service that utilizes linguistic experts who also know the financial industry. Your finance translation partner should have access to translators who are experts in each financial field, whether that be real estate, banking, or investing.

Data Security

Data security is even more crucial when it comes to financial documents and content. Data privacy and top-notch encryption services should come first with any finance translation services partner you choose. In addition, automatic data back-ups and data ownership mean your financial information stays safe and stays with you.

Conclusion

If your business is in the financial sector or is expanding into the global market, finance translation services can ensure a seamless experience for your customers. In addition, it ensures alignment with stakeholders and investment partners, creating the mutual confidence you need to do business.