5 Tips to Build Your Global Business Localization Strategy

by Lilt  Han Mai, Associate Director, Demand Generation  ·  Thought Leadership
5 Tips to Build Your Global Business Localization Strategy

Dank der technologischen Weiterentwicklung und dem weit verbreiteten Internetzugang ist der globale Marktplatz von fast überall aus zugänglich. Weltweit können Verbraucher von überall auf der Welt mit einem Tastenklick Produkte und Dienstleistungen einkaufen. Kaufoptionen und Auswahl sind fast unendlich, die Verbraucher zunehmend anspruchsvoller und wählen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als je zuvor, Marken, die ein herausragendes Kundenerlebnis in der eigenen Sprache bieten. Tatsächlich kaufen 87 % der mehrsprachigen Kunden nicht auf einer rein englischen Website.

Vor diesem Hintergrund ist es für globale Unternehmen wichtiger denn je, eine Strategie für die Unternehmenslokalisierung zu implementieren, die ihre Wettbewerber in den Schatten stellt und Kunden in der Sprache erreicht, die sie sprechen.

Was bedeutet Lokalisierung des Geschäfts?

Kommunikation ist die Grundlage jeder guten Beziehung, das gilt genauso auch für die Beziehung eines Unternehmens mit seinen Kunden. Um ein positive Kundenerlebnisse von Ende zu Ende sicherzustellen, müssen die Kommunikatin mit den Kunden in der lokalen Sprache und für Sprecher aller Sprachen barrierefrei gewährleistet sein.

Die Geschäftslokalisierung geht jedoch über die Übersetzung von Inhalten wie Webtexten und Produktbeschreibungen hinaus – es werden Übersetzungen verwendet, die die kulturelle Einstellung, das Kaufverhalten und lokale Vorlieben widerspiegeln. Häufig gehörte Phrasen, die brillantes Marketing in einer Sprache sein können, könnten in einer anderen Sprache extrem beleidigend sein. Von Webseiten über Produktbilder bis hin zu Logos können und sollten Inhalte an den Zielmarkt angepasst werden, um ein originales Kundenerlebnis zu schaffen.

Lokalisierung ist auch für die Unternehmenskommunikation wie zum Beispiel Schulungshandbücher, Rechnungen und Vorlagen wichtig. Wenn ein Unternehmen Geschäfte mit lokalen Herstellern und Kunden plant oder Mitarbeiter für einen neuen Standort einstellt, ist es wichtig, dass übersetzte Dokumente die Konsistenz der Marke und die Ziele des Unternehmens einhalten.

Warum Lokalisierung für Unternehmen wichtig ist, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Große Unternehmen hatten früher eine Nische auf dem globalen Markt, das digitale Spielfeld hat jedoch viele dieser Vorteile eliminiert. Heute muss jedes Unternehmen seinen Kunden ein lokales Erlebnis garantieren, anosnsten riskiert man, dass Traffic und Conversions verloren gehen. Unternehmen, die Lokalisierung implementieren, verzeichnen 2,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit und berichten 1,8-mal höhere Umsätze als bisher.

Mit Lokalisierung können Unternehmen positive Kundenerlebnisse durch Ansprache an Kunden in der Sprache der Kunden kultivieren. Anders als einfache Übersetzungsprozesse sichert Lokalisierung die Inklusion, da auch kulturelle Unterschiede und Präferenzen berücksichtigt werden. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Kundenbindung und die Kaufbereitschaft. So kann zum Beispiel die Lokalisierung von Apps in jedem Land eine Steigerung von 128 % und acht mal mehr Downloads pro Monat bedeuten.

Zusätzlich versetzt Lokalisierung ein Unternehmen in die Lage, schneller neue Märkte zu erschließen. Das bedeutet, dass Sie vor Ihren Wettbewerbern dahin kommen und sich schon Markentreuer aufbauen können, bevor diese überhaupt starten.

Verschieden Arten zu lokalisierender Inhalte

Nahezu jede Form der Unternehmenskommunikation kann von der Lokalisierung profitieren. Die Lokalisierung von Unternehmen in den folgenden Bereichen führt zu einer besseren Rendite und effektiveren Markteinführungen, wodurch ein Unternehmen wettbewerbsfähig und skalierbar bleibt.

1. Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation bezieht sich auf alle von einem Unternehmen versendeten oder empfangenen internen und externen Nachrichten. Abteilungsübergreifende Memos, Styles- und Markenrichtlinien sowie die Kundenkorrespondenz profitieren alle von der Lokalisierung, indem die Wahrscheinlichkeit einer Fehlausrichtung verringert wird. Die Lokalisierung der Unternehmensdokumentation hilft auch dabei, die globale Markenbotschaft in neue Sprachen zu übersetzen, ohne die Konsistenz zu beeinträchtigen, und stellt sicher, dass alle, die mit und für das Unternehmen arbeiten, am selben Strang ziehen.

2. Marketing

Wenn ein Unternehmen Kunden in ihrer Sprache und unter Berücksichtigung der Empfindlichkeiten ihrer Kultur anspricht, werden sie eher kaufen und sich weniger wahrscheinlich ändern. Zum Beispiel lassen sich Konversionsraten mit lokalisierter Werbung um 20 % erhöhen. Zusätzlich können lokalisierte Inhalte wie Blogs und soziale Medien die Reichweite einer Marke erweitern und ein deutlich breiteres Publikum erereichen. Laut Facebook können lokalisierte Inhalte in sozialen Medien die Wachstumsrate verdoppeln und das Engagement um 50 % erhöhen. Darüber hinaus steigern lokalisierte Websites den internationalen Umsatz um 70 %.

3. eLearning und Schulung

Die meiste Unternehmen stellen beim Eintritt in einen neuen geografischen Markt auch Mitarbeitende aus dieser Region ein. Die Lokalisierung von Materialien für die Mitarbeitenden kann dazu beitragen, potenzielle Missverständnisse zu vermeiden, die die Effizienz beeinträchtigen können. Videos, Schulungskurse und Handbücher in der Muttersprache der Beschäftigten können alle Mitarbeitenden in die Lage versetzen, effektiv innerhalb der Unternehmensstandards zu arbeiten.

4. Produkt

Unternehmenslokalisierung umfasst auch die Entwicklung von Produkten, die für alle Sprecher einer Sprache zugänglich sind. Das bedeutet, dass das Benutzererlebnis / die Benutzerschnittstelle auf die kulturellen Normen eines Ortes zugeschnitten sein muss. Für viele Kunden sind übersetzte Produktbeschreibungen wichtiger als der Preis. Lokalisierte Datenblätter und Produktdokumentationen helfen den Kund:innen auch, ein Produkt klar zu verstehen, sodass sie schnelle und fundierte Kaufentscheidungen treffen können.

5. Kundenbetreuung

Kundenbetreuung in der Sprache der Kunden ist nicht nur effektiver, sondern schafft auch ein Gefühl des Vertrauens für das Unternehmen. Positive Kundensupporterfahrungen stehen in hohem Maße in Zusammenhang mit der allgemeinen Kundenzufriedenheit und -loyalität. Lokalisierte Kundenansprache wie Onboarding-E-Mails und Anleitungsartikel schaffen eine großartige Möglichkeit, Kunden intensiver einzubinden. Zur Gewährlseistung eines positiven Kundenerlebnisses sollten Help Center, Live-Chatbots und FAQs in allen Sprachen zugänglich gemacht werden.

5 bewährte Praktiken für die Umsetzung der Lokalisierungsstrategie Ihres Unternehmens

Wählen Sie den richtigen Anbieter

Wachsende Unternehmen benötigen bei der Lokalisierung Partner, die mit ihnen wachsen können. Suchen Sie sich einen Lokalisierungsanbieter, der Technologie und Automatisierung einsetzt, sodass die Plattform mithalten kann, unabhängig davon, wie viele neue Märkte Sie erschließen bzw. wie viele Inhalte Sie übersetzt haben müssen. Lokalisierungspartner sollten über effiziente Systeme verfügen, um Inhalte schnell übersetzen und sie mit minimalen Fehlern in Ihre bestehenden Systeme übertragen zu können.

Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung von Inhalten schon frühzeitig die Lokalisierung

Die Lokalisierung Ihres Unternehmens kann die Reichweite Ihrer Marke beträchtlich erhöhen. Wenn Sie bei der Entwicklung von Inhalten eine Lokalisierungsstrategie einbeziehen, wird Ihre Marke von Anfang an für ein breiteres Publikum zugänglich. Wenn Sie zum Beispiel lokal relevante Inhalte mit Beiträgen oder Influencern aus der Region erstellen, schaffen Sie Legitimität bei Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie Ihr Content-Marketing ausbauen, können Sie Ihre Marke in einem neuen Markt schnell etablieren, indem Sie jede Sprachdemografie mit kulturell angemessenen Referenzen und einem entsprechenden Ton ansprechen.

Optimieren Sie Ihre sprachlichen Ressourcen

Wenn Sie Ihre Anstrengungen im Bereich Lokalisierung auf neue Märkte ausdehnen, müssen Sie Ressourcen entwickeln, die die Konsistenz in allen Sprachen unterstützen. Übersetzte Styleguides und Glossare sorgen dafür, dass die Botschaften und der Ton Ihrer Marke nicht verloren gehen oder falsch interpretiert werden. Terminologiedatenbanken mit mehrsprachigen Übersetzungen von Branchenterminologie und Markenformulierungen fördern die unternehmensweite Kohärenz. Jede Ressource verstärkt die Wirksamkeit Ihrer Botschaften, sodass jeder lokale Markt an Ihre globale Strategie angepasst ist.

Entwickeln Sie Verständnis für Ihre Zielgruppe

Der größte Unterschied zwischen einer normalen Übersetzung und einer Unternehmenslokalisierungsstrategie besteht in der Recherche, die erforderlich ist, um das End-to-End-Kundenerlebnis so umfassend und ansprechend wie möglich zu gestalten. Um dies zu machen, muss man verstehen, für wen man übersetzt. Das heißt, Analysen entwickeln, die Markenentscheidungen über die Lokalisierung leiten können, einschließlich des Verständnisses kultureller Normen und lokaler Bräuche. Jede Ressource kann auch auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet sein – Kunden, Mitarbeiter oder lokale Anbieter – und muss entsprechend angepasst werden.

Mit Automatisierung die Rendite maximieren

Automatisierung ermöglicht kurze Durchlaufzeiten, sodass Ihr Unternehmen schnell in neue Märkte eindringen und auf bekannten Märkten auf dem Laufenden bleiben kann. Der Austausch schlüsselfertiger Inhalte in und von Ihren bestehenden Systemen maximiert die Effizienz, während die Workflow-Automatisierung Sie dabei unterstützt, jedes Lokalisierungsprojekt zu verfolgen und Übersetzer und Projektmanager zuzuweisen.

[AI Day Spring 2024] Multi-modality, Enhanced LLMs, and Connect Workflows >>

Watch the Recording

5 Tips to Build Your Global Business Localization Strategy

by   Han Mai, Demand Generation Lead  ·  Thought Leadership
5 Tips to Build Your Global Business Localization Strategy

With advancements in technology and widespread access to the internet, the global marketplace has become accessible from almost anywhere. Global consumers can now shop for products and services from anywhere in the world, at the touch of their fingertips. With an almost endless number of purchase options and choices, consumers are increasingly discerning and are more likely than ever to choose brands that offer an outstanding customer experience in their own language. In fact, 87% of multilingual customers won’t buy from an English-only website.

With that in mind, it’s more important than ever for global enterprises to implement a business localization strategy that outshines their competitors and reaches customers in the language that they speak.

What is Business Localization?

Communication is the foundation of any good relationship, including an enterprise’s relationship with its customers. Ensuring a positive, end-to-end customer experience requires translating any customer-facing copy into local languages and ensuring accessibility for all language speakers.

However, business localization goes beyond translating content such as web copy and product descriptions — it employs translation that reflects cultural attitudes, buying behaviors, and local preferences. Common phrases that may be brilliant marketing in one language could be extremely offensive in another. From websites to product images to logos, content can and should be adapted to fit a target market to create a customer experience that feels native.

Localization also applies to corporate communication assets such as training manuals, invoices, and templates. If an enterprise is planning to do business with local manufacturers and clients or is hiring employees in a new locale, it’s essential that translated documents maintain brand consistency and company objectives.

Why Business Localization is Key to Staying Competitive

Big businesses used to have a corner on the global market, but the digital playing field has eliminated many of those advantages. Every business now needs to guarantee its customers a localized experience or risk losing out in traffic and conversions. Enterprise businesses that implement localization are 2.5 times more likely to see YOY growth and 1.8 times more likely to report an increase in revenue.

Business localization cultivates positive customer experiences by appealing to customers in their own language. Unlike simple translation processes, localization safeguards inclusivity by being mindful of cultural differences and preferences. This has a direct impact on customer loyalty and willingness to purchase. For example, localizing apps can result in a 128% increase in downloads in each country and 8 times more downloads per month.

In addition, localization stages a business to more quickly enter new markets. This means you can get there ahead of your competitors and begin building brand loyalty before they even start.

Types of Content to Localize

Almost every form of enterprise communication can benefit from localization. Business localization in the following areas results in better ROI and more effective market roll-outs, keeping an enterprise competitive and scalable.

1. Corporate Communications

Corporate communications refers to any internal and external communications issued or received by a company. Interdepartmental memos, style and branding guides, and client correspondences all benefit from localization by decreasing the likelihood of misalignment. Localizing company documentation also helps translate global brand messaging into new languages without sacrificing consistency and ensures everyone working with and for the company is on the same page.

2. Marketing

When a company engages customers in the language they speak and with the sensibilities of their own culture, they’re more likely to purchase and less likely to churn. For example, localized ads can increase conversion rates by 20%. In addition, localized content like blogs and social media expands a brand’s reach and can capture a significantly wider audience. According to Facebook, localized social media can double follower growth rate and increase engagement by 50%. In addition, localized websites increase international sales by 70%.

3. eLearning & Training

Most enterprises breaking into a new geographical market are also hiring employees from that region. Localizing employee materials helps to decrease potential miscommunications that can derail efficiency. Videos, training courses, and handbooks in the employee’s native language can empower every employee to effectively operate within company standards.

4. Product

Business localization includes building inclusive products that are accessible to all language speakers. That said, UX/UI needs to be tailored to fit the cultural norms of a locale. Translated product descriptions are more important to many customers than price point. Localized data sheets and product documentation also help customers clearly understand a product, so that they’re in a position to make fast and informed purchasing decisions.

5. Customer Support

Customer support that’s offered in a customer’s own language is not only more effective, but also creates a sense of trust in the company. Positive customer support experiences are highly correlated to overall customer satisfaction and loyalty. Localized customer outreach like onboarding emails and how-to articles are a great way to engage customers more deeply.. To ensure favorable customer experiences, help centers, live chatbots, and FAQs should be made accessible to all language speakers.

5 Best Practices to Implement in Your Business Localization Strategy

Select the Right Vendor

Growing enterprises need localization partners that can scale with them. Look for a localization vendor that leverages technology and automation, so that no matter how many new markets you enter or how much content you need translated, their platform can keep up. Localization partners should have efficient systems in place to quickly translate content and return it to your existing systems with minimal errors.

Consider Localization Early in Content Development

Business localization can vastly increase your brand’s reach. Incorporating a localization strategy as you develop content makes your brand accessible to a much wider audience from the get-go. For example, creating locally relevant content like featured local stories or influencers builds legitimacy with your target audience. As you grow your content marketing, appealing to each language demographic with culturally appropriate references and tone will establish your brand quickly in a new market.

Optimize Your Linguistic Assets

As you expand your localization efforts into new markets, you’ll need to develop assets that support consistency across languages. Translated style guides and glossaries make sure your brand’s messaging and tone aren’t lost or misinterpreted. Term bases that cover multilingual translations of industry terminology and brand phrasing promote company-wide cohesiveness. Each asset amplifies the effectiveness of your messaging, so that every local market is aligned with your global strategy.

Understand Your Target Audience

The biggest difference between simple translation and a business localization strategy is the research needed to make the end-to-end customer experience as inclusive and appealing as possible. In order to do that, you need to understand who you’re translating for. This means developing analytics that can guide brand decisions about localization, including understanding cultural norms and local customs. Each asset may also be aimed at a different demographic – customers, employees, or local vendors – and will need to be adjusted accordingly.

Maximize ROI with Automation

Automation supports quick turnaround times so your enterprise can quickly penetrate new markets and stay up-to-date in familiar ones. Turnkey content exchange to and from your existing systems maximizes efficiency, while workflow automation helps you track each localization project and assign translators and project managers.